Tesla LDU-Reparatur: Dauerhafte Lösung bei Wassereintritt, Kühlmitteleinstritt & Isolationsfehler
Viele Fahrer eines Tesla Model S oder Model X mit Heckantrieb oder Performance-Variante (z. B. P85, P85D, P90D, S85, S75) werden früher oder später mit einem typischen Problem konfrontiert: Ein Defekt an der Large Drive Unit (LDU).
Der Antrieb macht Geräusche, verliert Leistung oder meldet:
-
„Geringer externer Isolationswert“
-
Fehlercode DI_u029, DI_f072
-
„Fahrzeug nicht fahrbereit“
In den meisten Fällen liegt die Ursache nicht in einem Elektronikproblem, sondern an einem Wassereintritt in den Motor – ausgelöst durch einen verschlissenen Wellendichtring.
Die Schwachstelle: Original-Wellendichtring
Der werkseitige Dichtring des LDU-Antriebs ist konstruktiv nicht auf hohe Laufleistungen ausgelegt. Durch den Kontakt mit der Rotorwelle entstehen über die Jahre Riefen und Undichtigkeiten, die es dem Kühlmittel ermöglichen, in das Motorgehäuse zu gelangen. Die Folge:
-
Feuchtigkeit in der Wicklung
-
Isolationsfehler
-
Schäden an Lager, Stator und Inverter
Unsere Lösung: Präzise, dauerhaft und hochwertig
Bei der EV Clinic setzen wir gezielt auf eine technisch verbesserte Reparatur – keine provisorische Lösung:
-
Speziell gefertigter Dichtring, der keine Riefen mehr verursacht
-
Trocknung und Reinigung der Wicklungen
-
Prüfung & ggf. Neuwicklung des Stators mit Industrie-Isolationsmaterialien
-
Bearbeitung der Rotorwelle bei Bedarf
All das sichert eine langfristig dichte und zuverlässige Motorfunktion – auch bei hoher Leistung und Dauerbelastung.
Warum eine Reparatur sinnvoller ist als ein Austausch
Ein kompletter Austausch der LDU bei Tesla kostet derzeit über 6.500 € + MwSt.
Unsere Komplettlösung liegt bei:
-
2.400 € für reine Statorüberholung
-
2.800 € für mechanische Überholung
-
**Gesamtpaket ab 5.200 € + MwSt.
-
Inklusive 2 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung
Du bekommst eine technisch verbesserte Einheit – oft robuster als das Original.
Erprobte Qualität mit Langzeiterfolg
Ein herausragendes Beispiel: Hansjörg von Gemmingen-Hornberg, bekannt für seinen Weltrekord-Tesla mit über 1,8 Millionen Kilometern, setzt auf eine von uns überholte LDU. Nach der Reparatur lief der Motor über 450.000 km störungsfrei – nach zuvor 13 ausgefallenen Einheiten.
Jetzt Reparatur in Berlin durchführen lassen
Als EVClinic bieten wir die LDU-Reparatur direkt bei uns in Berlin und Zagreb an – mit Diagnose, professioneller Umsetzung und transparenter Beratung.